Happy Place

Erstellt am 22.5.23. Kategorie: Buchrezensionen
„Happy Place“
von Emily Henry
Bewertung
★★★☆☆
Verlag Droemer Knaur
Buchform Taschenbuch, eBook
Erschienen Mai 2023
Seiten 427
Erhältlich beigenialokal.de (Affiliate-Link, siehe Infos hier)

Der kleine Küstenort Knott’s Harbor im US-Bundesstaat Maine ist Harriets „Happy Place“ seit vielen, vielen Jahren – seit sie ihre Freundinnen Sabrina und Cleo traf und mit ihnen regelmäßig dort Urlaub macht, in dem Cottage, das Sabrinas Vater gehört. Mit Knott’s Harbor verbindet Harriet herrliche Sommertage, unbeschwerte Ferien und eine schöne Zeit mit ihren Lieblingsmenschen. Im Laufe der Jahre kamen zu dem Mädchen-Trio noch deren Lebenspartner hinzu, in Harriets Fall war das Wyn, mit dem sie schon seit Collegezeiten zusammen ist.

Doch seit einem halben Jahr sind die beiden getrennt und Harriet hat es bis heute nicht geschafft, das ihren beiden Freundinnen zu erzählen, weil die Trennung noch immer viel zu sehr weh tut. Umso mehr freut sie sich, die beiden nun in Knott’s Harbor wiederzusehen und all ihren Kummer für eine Weile hinter sich zu lassen.

Doch dann kommt alles anders, denn auch Wyn ist da und Sabrina eröffnet ihren Freunden, dass sie und ihr Freund Parth heiraten wollen – und zwar jetzt, in diesem Urlaub, in ihrem Cottage, nur mit ihren Freunden. Wohl oder übel müssen Harriet und Wyn also wieder das verliebte Paar spielen, schließlich wollen sie ihren Freunden nicht die Hochzeit verderben. Doch es ist gar nicht so einfach, vor den Freunden Gefühle zu spielen, die offenbar noch immer da sind, aber eigentlich nicht mehr da sein sollten… immer schwieriger wird es für Harriet, mit der Situation zurecht zu kommen.

Und schnell wird klar, dass es nicht nur um eine verflossene Liebe geht, sondern dass auch die Freundschaft der sechs jungen Leute auf sehr brüchigem Fundament steht, denn in den letzten Jahren haben sie sich auseinander gelebt und sich gegenseitig viel mehr verschwiegen als erzählt…

In Rückblenden wird, eingestreut zwischen die Kapitel der Gegenwartshandlung, die Geschichte erzählt, wie Harriet und Wyn sich kennenlernten, wie sie zum Paar wurden und wie es nach dem College weiter ging und was schließlich zu ihrer Trennung geführt hat. Dabei wird deutlich, dass Harriet ihr Leben lang nicht ihre eigenen Wünsche verwirklicht hat, sondern vor allem versucht hat, den Erwartungen ihrer Eltern gerecht zu werden. Gelingt es ihr, ihrem Leben nun eine völlig neue Richtung zu geben? Und wird Wyn darin noch eine Rolle spielen?

Die sommerliche Urlaubsatmosphäre an der Küste von New England hat sich beim Lesen sofort auf mich übertragen, zu gerne wäre auch ich in Knott’s Harbor beim jährlichen Hummerfestival dabei gewesen! Die Beziehung zwischen Harriet und Wyn fand ich hingegen zuweilen etwas anstrengend und zäh. Allzu oft wird geschildert, wie heiß Harriet ihren Ex noch immer findet (nach zehn Jahren Beziehung!) und wie sehr sie sich anstrengen muss, um sich das zu verkneifen. Dabei tun Harriet und Wyn vor allem eines nicht: miteinander reden. So kommt es zu einem Missverständnis nach dem anderen, worüber ich beim Lesen oft nur den Kopf schütteln konnte.

Zunächst dachte ich, die Story sei sehr vorhersehbar und das Ende eigentlich völlig klar, doch durch den Plot Twist mit der Beziehung der sechs Freunde untereinander kam dann doch nochmal eine unerwartete Wendung ins Spiel, die Spannung und Dramatik gehörig gesteigert hat. Unterm Strich blieb mir das Gelesene jedoch nicht allzu lange im Gedächtnis.
Fazit: Eine nette unterhaltsame Urlaubslektüre, aber leider auch nicht mehr, zumindest nicht für mich.

[Werbung, unbezahlt] [Als Werbung gekennzeichnet, da Rezensionsexemplar erhalten]