Tatort Weihnachten

Erstellt am 4.11.23. Kategorie: Buchrezensionen
„Tatort Weihnachten“
von Diverse
Bewertung
★★★★★
Verlag Heyne
Buchform Taschenbuch, eBook
Erschienen September 2023
Seiten 351
Erhältlich beigenialokal.de (Affiliate-Link, siehe Infos hier)

Ja, is denn scho wieder Weihnachten? Bald! Wer zwar einerseits langsam schon etwas Weihnachtliches lesen will, andererseits aber noch nicht in der richtigen Stimmung für einen besinnlichen Roman mit Happy End ist, dem möchte ich diesen Band mit Kurzkrimis ans Herz legen – ebenso allen, die auf der Suche nach einem schönen Geschenk sind.

Die Geschichten stammen von so bekannten Autor*innen wie Gisa Pauly, Beate Maxian, Luis Sellano und vielen anderen mehr und sie spielen an den verschiedensten Orten Europas, von A wie Amsterdam bis Z wie Zürich. Jeder Kurzkrimi ist so in etwa 20 bis 30 Seiten lang – perfekt, wenn man im Vorweihnachtsstress zwar Lust zum Lesen hat, aber keine Zeit oder Geduld für einen dicken Schmöker hat. Und weil alle Krimis auf ihre jeweils ganz eigene Weise höchst spannend und unterhaltsam sind, sind sie auch schnell durchgelesen und es ist bestimmt für jeden Geschmack das Richtige dabei. Mir haben tatsächlich alle Geschichten sehr gut gefallen und ich könnte im Nachhinein gar nicht sagen, welche ich nun am besten fand.

Im Einzelnen umfasst diese Anthologie die folgenden zwölf Kurzkrimis:

  • Gisa Pauly: Heilige Familie. Tatort: Sylt. Eine Urlauberin begeht ein Verbrechen, als sie auf einer Auktion ein Bild entdeckt, das ihr einst gehört hat.
  • Fynn Jacob: Pakjesavond. Tatort: Amsterdam. Ein Mann sinnt auf Rache, seit ein kurzer verhängnisvoller Augenblick sein Familienglück zerstört hat.
  • Susanne Mischke: Blackout Christmas. Tatort: Hannover. Als ausgerechnet an Heiligabend der Strom ausfällt, tun sich ungeahnte Abgründe in der noch jungen Ehe der Protagonistin auf.
  • Horst Eckert: Schnee in Übersee. Tatort: Chiemgau. Eine Unternehmerswitwe bedient sich ungewöhnlicher Methoden, um ihre Söhne zu retten.
  • Beate Maxian: Leise rieselt der Tod. Tatort: Salzburg. Als eine Standlbetreiberin am Salzburger Christkindlmarkt nach 20 Jahren ihren Stand verlieren soll, greift sie zu drastischen Mitteln.
  • Jan Beck: Die Schönbacher Weihnachtsbuchteln. Tatort: Tirol. Eine lokale Spezialität löst einen Hype mit ungeahnten Folgen aus.
  • Petra Ivanov: Die Fäden ziehen. Tatort: Zürich. Als ein desillusionierter Banker in eine Anstalt eingewiesen wird, nimmt er sein Leben endlich wieder selbst in die Hand.
  • Sabine Thiesler: Griechischer Wein. Tatort: Peleponnes. Eine betrogene Frau wählt einen ungewöhnlichen Weg, um sich an ihrem Mann zu rächen.
  • Carine Bernard: Département Mord – Ohne die Pute wärst Du tot! Tatort: Hauts-de-France. Der Titel sagt es bereits: Das Weihnachtsessen verhindert in dieser Geschichte in letzter Minute einen Mord.
  • Lilly Alonso: Der Weise und das Kindlein. Tatort: Mallorca. Beim traditionellen Umzug der Heiligen Drei Könige bricht einer der drei Weisen plötzlich tot zusammen.
  • Marcel Häußler: Wiedersehen im Alentejo. Tatort: Alentejo, Portugal. Als der deutsch-portugiesische Polizist Diogo auf Heimaturlaub ist, wird er unvermittelt in einen Mordfall hineingezogen.
  • Luis Sellano: Portugiesische Weihnachten. Tatort: Lissabon. Einem Antiquar wird ein mysteriöses Buch angeboten, das kurz darauf einen Überfall auslöst.

Bei vielen dieser Geschichten spielt das (Weihnachts-) Essen eine mehr oder weniger wichtige Rolle. Und so gibt es am Ende jedes Kurzkrimis ein Rezept zu einem entsprechenden Gericht. Mal sind es Husarenkrapferl, mal eine friesische Weihnachtstorte, ein Käsefondue oder eine Pute mit Maronenfüllung. Spanischer Turrón und portugiesischer Stockfisch dürfen nicht fehlen und es ist sogar ein Rezept für weihnachtliche Hundekekse enthalten.

So ist – im wahrsten Sinne des Wortes – für jeden Geschmack etwas dabei und ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen, zum Selberlesen und auch als Geschenk.

[Werbung, unbezahlt] [Als Werbung gekennzeichnet, da Rezensionsexemplar erhalten]