Mörderisches Usedom

Erstellt am 15.9.20. Kategorie: Buchrezensionen
„Mörderisches Usedom“
von Renate Kölpin
Bewertung
★★★★☆
Verlag Gmeiner
Buchform Taschenbuch, eBook
Erschienen März 2017
Seiten 247
Erhältlich beiAP Buch Baldham, Buchladen Vaterstetten

Wer mordet denn auf Usedom? Zur Einstimmung auf unsere Urlaubsreise war dieses Buch perfekt. Es enthält nämlich elf Kurzkrimis, die jeweils in einer anderen Region der Ostseeinsel spielen: Los geht’s (noch auf dem Festland) in Wolgast und dann von West nach Ost, also von Peenemünde über Karlshagen/Trassenheide, Zinnowitz, die Halbinsel Gnitz, Koserow und Loddin/Kölpinsee bis hin zu den drei Kaiserbädern Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck und zum Schluss noch zu dem Ort, der der Insel ihren Namen gab: Usedom.

Zu jedem dieser Orte gibt es eine kurze Einleitung, dann folgt der Krimi und im Anschluss daran einige Freizeittipps. Die kommen auch im jeweiligen Krimi vor, 125 sind es insgesamt. Natürlich ersetzt dieses Buch keinen Reiseführer, aber tatsächlich waren unter den Tipps auch einige, von denen ich zuvor noch nichts gehört oder gelesen habe und so manchen dieser Tipps habe ich mir für unsere Reise auch gleich mal notiert, z.B. einige Restaurant- und Café-Empfehlungen, aber auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit, die mir im Reiseführer bisher nicht aufgefallen war, mir nun aber schmackhaft gemacht wurde. Schön fand ich außerdem, dass in diesem Buch auch die etwas weniger touristisch bekannten Orte vorgestellt werden.

Die Krimis selbst sind, obwohl sie alle aus der Feder der selben Autorin stammen, höchst unterschiedlich in ihrer Machart. Manche gefallen mir sehr gut, andere etwas weniger, in den meisten Fällen fühlte ich mich aber sehr gut unterhalten und oft wurden die Geschichten von einem überraschenden Schluss gekrönt, den ich so nicht erwartet hätte. Auch die Einbindung der Freizeittipps in die jeweilige Geschichte ist meiner Meinung nach gut gelungen und kommt nicht allzu „gewollt“ rüber.

Im Gmeiner-Verlag ist eine ganze Reihe dieser Urlaubskrimis erschienen und ein paar davon habe ich auch schon gelesen, z.B. „Mörderische Prachtbäder“, „Wer mordet schon am Wattenmeer?“, „Wer mordet schon in Oberbayern?“ oder „Wer mordet schon am Bodensee?“, um nur einige zu nennen. Ich finde diese Reihe ganz pfiffig, weil man die jeweiligen Urlaubsorte auf diese Weise nochmal ganz anders erleben bzw. erlesen kann.

Wer es zur Einstimmung auf einen Usedom-Urlaub lieber unblutig, dafür aber romantisch mag, dem kann ich diese Romane empfehlen: „Ein Sommer im Rosenhaus“ und „Unser Haus am Meer“ von Nele Jacobsen oder „Der Sommer auf Usedom“ und „Liebesquartett auf Usedom“ von Lena Johannson. Wer gerne historische Romane liest, mag vielleicht „Die Bernsteinhexe“, ebenfalls von Lena Johannson, oder „Die Seebadvilla“ von Kathleen Freitag. Kennt Ihr noch andere Bücher, egal welchen Genres, die auf Usedom spielen? Ich freue mich immer über Tipps!