Schwarze Schafe

Erstellt am 27.5.22. Kategorie: Buchrezensionen
„Schwarze Schafe“
von Gisa Pauly
Bewertung
★★★★★
Verlag Piper
Buchform Taschenbuch, eBook
Erschienen Mai 2022
Seiten 429
Erhältlich beiAP Buch Baldham, Buchladen Vaterstetten

Wer meinem Blog schon eine Weile folgt, weiß, dass ich ein großer Fan der Mamma Carlotta-Krimis von Gisa Pauly bin. Mit „Schwarze Schafe“ ist nun gerade der 16. Fall der Krimireihe erschienen und ehrlich gesagt hatte ich ein wenig Sorge, ob sich die Geschichte nicht langsam totgelaufen hat. Doch meine Sorge war unbegründet, ganz im Gegenteil! Der Fall war genau so spannend wie seine Vorgänger und so konnte ich das Buch auch diesmal wieder kaum aus der Hand legen.

Diesmal muss Mamma Carlotta ihrer Nachbarin Frau Kemmertöns helfen. Die hat nämlich 100.000 Euro im Lotto gewonnen, den Gewinn aber ihrem Mann verheimlicht. Das Geld hat sie im Innern eines Lexikons versteckt – dumm nur, dass ihr Gatte just dieses Lexikon zusammen mit anderen aussortierten Büchern nichtsahnend dem örtlichen Tierheim gespendet hat! Nun planen die beiden Frauen, sich das Geld bei Nacht und Nebel aus dem Schuppen des Tierheims zurück zu holen.

Carlottas Schwiegersohn Erik indes hat es mit einem brutalen Tierquäler zu tun, der sein Unwesen auf den Schafweiden der Insel Sylt treibt. Zwar fällt dieses Verbrechen eigentlich nicht in den Aufgabenbereich der Mordkommission, aber laut Kurdirektor steht der gute Ruf der Insel auf dem Spiel, deshalb werden alle Kräfte mobilisiert. Auch viele Freiwillige bewachen nachts die Weiden und die Ställe, auch bei den Tierheimen. Davon ahnen Carlotta und Frau Kemmertöns jedoch nichts, als sie nachts den Schuppen des Tierheims in Wenningstedt aufbrechen wollen. Noch viel weniger konnten sie ahnen, dass sie dabei über eine Leiche stolpern – die am nächsten Morgen spurlos verschwunden ist.

Was das alles mit einem pressescheuen Sylter Schlagersänger, mit einer Horde von Paparazzi, mit einem vermeintlichen Verehrer Carlottas und mit dem Liebesleben von Eriks Tochter Carolin zu tun hat, das ist wie immer höchst vergnüglich und dramatisch zu lesen. Und so bin ich auch diesmal wieder förmlich durch die Seiten geflogen und hatte dabei immer wieder Bilder von Sylt vor meinem geistigen Auge, wo wir vor sieben Jahren einen traumhaften Urlaub verleben durften.

Natürlich dürfen auch diesmal im Buchanhang die Rezepte zu den leckeren Gerichten, die Mamma Carlotta ihrer Familie kocht, nicht fehlen, z.B. Polenta, Zabaione, mehrere Gerichte mit Huhn, ein Frischkäse-Dessert, ein Zucchini-Carpaccio und, und, und…

Wie oben schon erwähnt, gibt es mittlerweile 16 Bände der Krimireihe um Mamma Carlotta, die allesamt im Piper-Verlag erschienen sind. Die Kriminalfälle an sich sind voneinander unabhängig zu lesen, ein Einstieg in die Serie ist jederzeit möglich. Das Privatleben der Hauptpersonen entwickelt sich aber über die Zeit ständig weiter, so dass es ratsam ist, die Bücher chronologisch zu lesen, wenn man wissen will, wie es den Figuren weiter ergeht. Gerade Band 16 endet in Bezug auf Tochter Carolin mit einem mächtigen Cliffhanger, so dass ich jetzt schon gespannt auf Band 17 warte! Hier eine Übersicht über die Reihenfolge der Bücher:

  1. Die Tote am Watt (erschienen 2007)
  2. Gestrandet (2008)
  3. Tod im Dünengras (2009)
  4. Flammen im Sand (2010)
  5. Inselzirkus (2011)
  6. Küstennebel (2012)
  7. Kurschatten (2013)
  8. Strandläufer (2014)
  9. Sonnendeck (2015)
  10. Gegenwind (2016)
  11. Vogelkoje (2017)
  12. Wellenbrecher (2018)
  13. Sturmflut (2019)
  14. Zugvögel (2020)
  15. Lachmöwe (2021)
  16. Schwarze Schafe (2022)

Auf dem Blog des Piper-Verlages gibt es weitere Infos zur Serie, ein Register der wichtigsten Personen, ein Interview mit der Autorin und derzeit auch ein Gewinnspiel.

Wer dann noch nicht genug von Gisa Paulys Büchern hat, der kann mit „Fräulein Wunder“, im März 2022 im Heyne-Verlag erschienen, eine ganz andere Seite der Autorin kennenlernen. Zwar spielt auch diese Geschichte zumindest zum Teil auf Sylt, allerdings im Jahr 1959. Zwei Folgebände sind geplant, die im September 2022 und im März 2023 erscheinen werden – damit die Wartezeit bis zum nächsten Mamma Carlotta-Krimi, der vermutlich im Mai 2023 herauskommt, nicht allzu lang wird.