Ziemlich runde Zeiten

Erstellt am 22.8.22. Kategorie: Buchrezensionen
„Ziemlich runde Zeiten“
von Angelika Schwarzhuber
Bewertung
★★★★★
Verlag Blanvalet
Buchform Taschenbuch, eBook
Erschienen August 2022
Seiten 352
Erhältlich beigenialokal.de (Affiliate-Link, siehe Infos hier)

Auf diesen Roman habe ich schon sehnlichst gewartet! Nachdem Angelika Schwarzhuber mich 2020 mit „Ziemlich hitzige Zeiten“ so begeistert hat und 2021 mit „Ziemlich turbulente Zeiten“ daran anknüpfen konnte, war ich nun sehr gespannt auf den Abschluss der Trilogie, in der es um die drei Freundinnen Anna, Ilona und Zoe geht. Beim dritten Teil steht nun Zoe im Mittelpunkt, die jüngste der drei Frauen und als Einzige noch Single. Das macht ihr zwar nichts aus, aber mit 43 hört sie nun doch ihre biologische Uhr ticken – erst recht, nachdem sie im Urlaub einen Autounfall nur knapp überlebt hat und daraufhin ins Grübeln kommt. Sie fragt sich, was wirklich wichtig ist im Leben und welche Träume sie sich unbedingt noch erfüllen möchte.

Die Antwort ist eindeutig: Zoe will ein Kind und zwar ohne Mann, denn da ist sowieso kein geeignetes Exemplar in Sicht. Also lässt sie sich in einer Kinderwunschklinik beraten, natürlich immer unterstützt von ihren beiden Freundinnen. Denn es ist ja keineswegs selbstverständlich, dass sie in ihrem Alter überhaupt noch schwanger werden kann. Und dann begegnet sie ganz unverhofft einem Mann aus ihrer Vergangenheit wieder und plötzlich scheint ihr ganzes Leben auf den Kopf gestellt…

Von der ersten Seite an war ich sofort wieder mittendrin in diesem ganz besonderen Kosmos, den die Autorin mit den drei liebenswerten Freundinnen und ihren Angehörigen geschaffen hat. Wie ich schon bei „Ziemlich hitzige Zeiten“ geschrieben hatte, hatte ich auch diesmal beim Lesen wieder das Gefühl, quasi ein Teil des Geschehens zu sein: Ich saß mit Zoe beim Arzt, mit ihr und ihren Freundinnen bei ihrem Lieblingsitaliener, ja, ich begleitete sie sogar an ihre Arbeitsstelle, eine Zahnarztpraxis (und es hat gar nicht weh getan!).

Die ganze Geschichte, die noch deutlich mehr Facetten hat als „nur“ das Thema Kinderwunsch, ist so herzerwärmend erzählt, dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte und folglich in nur einem Tag ausgelesen habe. Am Ende war ich beinahe etwas traurig, mich von Anna, Ilona und Zoe verabschieden zu müssen, ich hoffe wirklich sehr, dass es vielleicht doch nochmal ein Wiedersehen in einem weiteren Roman gibt, denn neben den drei Freundinnen hält die Geschichte noch so viele weitere spannende Figuren parat, deren Geschichten noch längst nicht zu Ende erzählt sind.

Bei „Ziemlich turbulente Zeiten“ fand ich, dass dieser Roman auch sehr gut unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden kann. Bei „Ziemlich runde Zeiten“ ist das ein wenig anders, da wird dann doch schon ein bisschen mehr Vorwissen aus den ersten beiden Bänden vorausgesetzt. Aber auch ohne dieses Vorwissen ist die Lektüre ganz sicher ein Genuss! Apropos Genuss: Im Buchanhang hält die Autorin auch diesmal wieder ein paar leckere Rezepte parat, die im Roman eine Rolle spielen: eine „Cachupa“ aus Zoes Urlaub auf den Kapverden, Kartoffel-Gemüsetaler im Bierteig mit Süßer-Senf-Mayo, ein Rezept aus Ilonas Feinkostladen, eine ganz besondere Geburtstagstorte und noch einiges mehr.

Zum Abschluss, weil sie so großartig sind, nochmal alle drei Cover auf einen Blick:

[Werbung, unbezahlt] [Als Werbung gekennzeichnet, da Rezensionsexemplar erhalten]