Mord und Biscotti

Erstellt am 30.5.23. Kategorie: Buchrezensionen
„Mord und Biscotti“
von Elizabeth Horn
Bewertung
★★★★★
Verlag Servus Verlag
Buchform Taschenbuch, eBook
Erschienen Mai 2023
Seiten 336
Erhältlich beigenialokal.de (Affiliate-Link, siehe Infos hier)

Vom Schwanenritter in meiner letzten Lektüre zur Meerjungfrau, vom Chiemsee zum Gardasee. Dort nämlich spielt dieser Wohlfühlkrimi und der Ort des Verbrechens ist das „La Sirenetta“ (italienisch für „kleine Meerjungfrau“), ein etwas zweifelhaftes Etablissement für gewisse Stunden. Dort wird die junge Prostituierte Lisa tot aufgefunden. Zu ihren Kunden gehörte offenbar auch der Polizeichef von Brescia, Vorgesetzter von Commissario Fabio Angelotti, was diesem die Ermittlungen zusätzlich erschwert, denn natürlich ist hier höchste Diskretion geboten.

Dazu kommt, dass Fabio eigentlich Urlaub hätte, den er mit seiner Geliebten Charlotte verbringen wollte. Charlotte Stutz, Witwe des Mordopfers aus „Mord und Limoncello“, hat inzwischen ihre Zelte in Deutschland abgebrochen und ist nach Limone sul Garda gezogen, wo sie nicht nur von Fabio mit offenen Armen empfangen wird, sondern auch von vielen anderen Dorfbewohnern. Schnell fühlt sie sich heimisch, wird von Charlotte zu Carlotta und beginnt, sich hier eine neue Existenz aufzubauen. Aber natürlich kann sie es nicht lassen, auch diesmal wieder in Fabios Ermittlungen mitzumischen, auch wenn Fabio alles tut, um sie da herauszuhalten. Doch am Ende ist Fabio froh um Charlottes Einsatz, denn er gerät in tödliche Gefahr.

Dies ist der zweite Fall der Gardasee-Krimireihe von Elizabeth Horn, doch man kann den Krimi auch sehr gut lesen, wenn man den ersten Fall noch nicht kennt, denn alles, was man über Fabio und Charlotte wissen muss, erfährt man ganz nebenbei auch in diesem zweiten Teil. Die Geschichte wird abwechselnd aus Fabios und Charlottes Sicht erzählt, was für etliche Cliffhanger am Ende der Kapitel sorgt. An Verdächtigen mangelt es auch nicht, so dass man als Leser*in so manches Mal auf eine falsche Fährte gelockt wird.

Auch das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz, der größte Teil der Handlung spielt in Limone und Umgebung, bei mir kam folglich gleich eine gewisse Urlaubsstimmung auf – und ich muss jetzt wirklich endlich mal selbst nach Limone fahren! Die im Titel erwähnten Biscotti (Zitronenkekse) kommen auch in der Handlung vor und das Rezept dazu gibt es im Buchanhang – die werde ich unter Garantie demnächst mal backen, ich liebe nämlich Zitronenkekse (am besten mit einem Gläschen Limoncello dazu…).

Die Autorin Elizabeth Horn durfte ich im vergangenen Oktober bei der Frankfurter Buchmesse persönlich kennenlernen, das war ein sehr nettes Treffen. Band 3 dieser sympathischen Krimireihe soll übrigens im Mai 2024 erscheinen.

[Werbung, unbezahlt] [Als Werbung gekennzeichnet, da Rezensionsexemplar erhalten]