Herzblitze

Erstellt am 27.8.21. Kategorie: Buchrezensionen
„Herzblitze“
von Kristina Valentin
Bewertung
★★★★☆
Verlag Diana
Buchform Taschenbuch, eBook
Erschienen September 2020
Seiten 318
Erhältlich beiAP Buch Baldham, Buchladen Vaterstetten

Dieses Buch stand schon seit längerem auf meiner Wunschliste, genauer gesagt, seit es letzten September erschienen ist. Nun habe ich endlich die Zeit gefunden, es zu lesen und wurde mit einer wunderbar herzerwärmenden Lektüre belohnt, die vor allem ein Thema behandelt hat, das ich gar nicht erwartet hätte.

Felicitas, genannt Feli, wird ausgerechnet an ihrem 46. Geburtstag vom Blitz getroffen. Sie wacht im Krankenhaus auf, glücklicherweise unverletzt, allerdings mit einem partiellen Gedächtnisverlust: Ihre Erinnerung endet an ihrem 45. Geburtstag, alles, was danach passiert ist, ist aus ihrem Gedächtnis gelöscht. Man erzählt ihr, dass sie zu ihrem 46. Geburtstag eine große Party gegeben hat, doch warum ist sie dann von dieser Party ins Freie gelaufen, während eines Gewitters? Ihr Noch-Ehemann Mark ist ihr bei der Beantwortung dieser Frage keine Hilfe. Auch ihre Schwester Merle verhält sich seltsam distanziert und Felis frühere Freundin Magdalena vermeidet jeden Kontakt.

Feli begibt sich auf Spurensuche und stellt fest, dass sie sich in diesem vergangenen Jahr sehr verändert haben muss. Früher war sie chaotisch, doch nun ist ihr Zuhause penibel aufgeräumt, sogar die Kleidung liegt farblich sortiert im Schrank. Früher war sie mollig, inzwischen ist sie klapperdürr. Was ist im letzten Jahr nur geschehen, was diese krassen Veränderungen verursacht hat? „Es war ein schwieriges Jahr“, bekommt sie meist als ausweichende Antwort zu hören. Nur Mark und dessen Mutter verhalten sich wie immer: fordernd, rücksichtslos, nur aufs eigene Wohl bedacht. Ganz allmählich beginnt Feli dagegen zu rebellieren und im gleichen Maße nähert sie sich auch ihrer Schwester wieder an.

Ablenkung verschafft ihr ihre Arbeit bei einem Bestattungsinstitut. Dort ist Feli für die Gespräche mit den Hinterbliebenen zuständig und sie tut alles, um deren Wünsche zu erfüllen und den Angehörigen eine schöne Trauerfeier zu ermöglichen. Dank ihres Einsatzes und ihres Einfühlungsvermögens ist sie bei den Kunden ebenso beliebt wie bei ihren Kollegen, die gerne bereit sind, Feli beim schwierigen Wiedereinstieg zu helfen. Vor allem der neue Kollege Sebastian begegnet ihr mit viel Verständnis, die Gespräche mit ihm sorgen dafür, dass Feli langsam wieder klarer sieht. Aber noch immer liegt die Erinnerung an das gesamte letzte Jahr im Dunkeln…

Ich fand diesen partiellen Gedächtnisverlust einen spannenden Ansatz für eine Geschichte. Unwillkürlich habe ich mich gefragt, was alles weg wäre, wenn ich selbst das letzte Jahr vergessen hätte. Okay, Corona hätte ich dann größtenteils vergessen, das wäre sicher nicht schade drum. Aber viele andere Erinnerungen an die letzten zwölf Monate möchte ich nicht missen. Es muss wirklich ein seltsames Gefühl sein, wenn einem ein Teil der eigenen Geschichte fehlt, zumal wenn es, wie in Felis Fall, ganz offensichtlich ein besonders prägender Teil war: Kurz vor ihrem 45. Geburtstag starb ihre beste Freundin viel zu früh an Krebs, kurz darauf hat Mark sich völlig überraschend von ihr getrennt, das kann einen schon mal aus der Bahn werfen.

Dennoch: Ich glaube, ich an Felis Stelle hätte viel mehr insistiert, hätte ganz dringend das Gespräch gesucht mit der Schwester, der erwachsenen Tochter, mit Freundinnen und auch mit dem Ex-Mann, um die Lücken zu füllen. Denn sehr schnell wird bei der Lektüre klar, dass auf dieser Party zu Felis 46. Geburtstag irgendetwas passiert sein muss. Und das müssen diejenigen, die dabei waren, doch eigentlich wissen und ihr erzählen können. Ich persönlich hatte diesbezüglich schon recht früh einen ganz bestimmten Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat. Beinahe schade, denn damit wurde doch ein ziemliches Klischee bedient, ich hätte mich hier lieber von einer unerwarteten Wendung überraschen lassen.

Gänzlich überrascht war ich hingegen vom zweiten großen Thema des Romans, nämlich dem Umgang mit dem Sterben, dem Tod und der Trauer. So etwas liest man leider viel zu selten, dabei gehört es nunmal zum Leben dazu und ich mochte die Art, wie dieses Thema hier behandelt wurde, sehr gerne. Man begleitet Feli, wenn sie trauernde Angehörige betreut, ist bei Trauerfeiern mit dabei, erfährt von verschiedenen Bestattungsarten und -vorschriften und zwar ganz und gar unaufgeregt, sehr einfühlsam und wertschätzend. Das hat mir außerordentlich gut gefallen.

Alles in allem war dies eine sehr warmherzige Geschichte, die zum Nachdenken über viele Aspekte anregt. Klare Leseempfehlung.

Kristina Valentin ist (ebenso wie Kristina Steffan), ein Pseudonym der Autorin Kristina Günak. Von ihr habe ich vor zwei Jahren bereits den Roman „Garten der Wünsche“ gelesen, allerdings hat mir „Herzblitze“ im Vergleich doch deutlich besser gefallen.