Lesungen im Juni

Erstellt am 5.7.23. Kategorien: Dies & Das, Ebersberger Zeitung, Lokalberichte

Sommerzeit ist Lesezeit – nicht nur im Urlaub am Strand, sondern auch daheim. Anregungen habe ich kürzlich bei mehreren sehr unterschiedlichen Lesungen bekommen. Zunächst war ich in unserem Buchladen Vaterstetten zu einer Lesung, die man getrost als Heimspiel bezeichnen konnte, denn es las der in Vaterstetten lebende Autor Bernhard Blöchl aus seinem Buch „Eine göttliche Jugend“, das von seiner Kindheit und Jugend bei uns im Landkreis erzählt und in einen spannenden Roadtrip mündet.

Bernhard Blöchl ist nicht nur Buchautor, sondern auch Kulturredakteur bei der Süddeutschen Zeitung. Als er einst bei der SZ-Redaktion in Ebersberg arbeitete, lernte er dort einen weiteren Vaterstettener kennen: Alexander Bestle. Der ist bei uns in der Gemeinde vor allem durch sein Engagement für unsere Partnerschaft mit der äthiopischen Gemeinde Alem Katema bekannt. An diesem Abend aber war er als Moderator vor Ort und plauderte mit Blöchl auf höchst amüsante Weise über dessen neues Buch. Es hat großen Spaß gemacht, den beiden zuzuhören! Natürlich habe ich mir das Buch (das ohnehin schon lange auf meiner Wunschliste stand) dann auch gleich gekauft und direkt vor Ort vom Autor signieren lassen. Jetzt brauche ich nur noch die Zeit, um es endlich zu lesen…

Hier mein Bericht, den ich für die Ebersberger Zeitung verfasst habe:

Und noch ein paar Fotos von dem schönen Abend:

Übrigens: Bernhard Blöchl ist der Ehemann von Alexandra Blöchl, die ebenfalls Schriftstellerin ist. Sie schreibt u.a. unter den Pseudonymen Lea Coplin und Anne Sanders, von ihr habe ich schon einige wunderbare Romane gelesen, weitere stehen auf meiner Wunschliste.

Ebenfalls auf meine Wunschliste wanderte am Tag darauf der historische Krimi „Die rätselhafte Klientin“ von Charlotte Printz. Dies wiederum ist das Pseudonym der Autorin Beatrix Mannel, die ich bereits mehrfach bei Lesungen aus diversen Krimi-Anthologien getroffen hatte. Sie hatte sich für ihre Lesung einen ganz besonderen Ort ausgesucht, nämlich das 25hours-Hotel „The Royal Bavarian“ in München. Zufällig war ich dort im vergangenen Dezember im Rahmen einer weihnachtlichen Stadtführung und war sehr überrascht vom Ambiente des Hotels, das sich stark an König Ludwig II. orientiert. Hier nun einige Impressionen aus dem Hotel sowie ein Foto von der schönen Lesung, die in der Hotelbar bzw. der daran anschließenden Bibliothek stattfand und von Michaela Pelz (links im Bild) vom Krimi-Forum moderiert wurde. Auch diese Lesung machte definitiv Lust darauf, das Buch baldmöglichst zu lesen.

Um ein gänzlich anderes Thema ging es zu Beginn der folgenden Woche: Der Autor Jörg Steinleitner war zu Gast in der Gemeindebücherei Vaterstetten und las dort vor den Drittklässlern der Gemeinde aus seinem Kinderbuch „Die Barfuß-Bande und die Reise über alle Berge.“ Jörg Steinleitner habe ich schon mehrfach in Lesungen erlebt, sowohl aus seinen Krimis für Erwachsene als auch aus seinen Kinderbüchern, die Veranstaltungen waren jedes Mal ein Genuss! Und so bemühte ich mich darum, auch über die Lesung in Vaterstetten jetzt im Juni für die Ebersberger Zeitung schreiben zu dürfen, obwohl wir erst im März über eine ähnliche Lesung von ihm im Nachbarort Zorneding berichtet hatten. Deshalb lag der Schwerpunkt bei meiner Berichterstattung diesmal auf einem anderen Thema, nämlich auf der Förderung der Lesekompetenz von Grundschulkindern.

Erst kürzlich hatte die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) ihre aktuelle Studie veröffentlicht, wonach es um die Lesefähigkeiten von Viertklässlern alarmierend schlecht bestellt ist. So hat etwa ein Viertel der Schüler Schwierigkeiten beim Lesen, und beim Leseverständnis wird das Mindestniveau, das für das Mitkommen in weiterführenden Schulen nötig wäre, nicht erreicht. Damit schneiden die deutschen Grundschulkinder deutlich schlechter ab als Gleichaltrige in anderen Ländern und der Trend geht leider weiter nach unten. Was hilft dagegen? Genau: lesen und vorlesen. Die Bücherei tut da ja dankenswerterweise einiges, um dem bundesweiten Trend entgegenzuwirken. So konnte sie z.B. diese Lesung mit Jörg Steinleitner kostenlos für alle dritten Klassen in der Gemeinde anbieten. Und der Autor machte den Kindern mit seiner kurzweiligen Veranstaltung definitiv Lust darauf, das Buch zu Ende zu lesen, um zu erfahren, wie es mit der Barfuß-Bande weitergeht.

Hier meine Berichte für die Ebersberger Zeitung über die Lesungen in Zorneding und Vaterstetten:

Und hier noch ein paar Fotos, die verdeutlichen, wie lustig es auf der Lesung in Vaterstetten zuging:

Das waren also drei höchst unterschiedliche, aber allesamt sehr interessante Termine für mich. Mitte Juli und Anfang August stehen die nächsten Lesungen in meinem Terminkalender. Bis dahin brauche ich erstmal Zeit, um meinen Stapel ungelesener Bücher wieder ein wenig abzutragen… 😉