Töchter eines neuen Morgens

Erstellt am 22.8.23. Kategorie: Buchrezensionen
„Töchter eines neuen Morgens“
von Maria Nikolai
Bewertung
★★★★★
Verlag Penguin
Buchform Taschenbuch, eBook
Erschienen August 2023
Seiten 608
Erhältlich beigenialokal.de (Affiliate-Link, siehe Infos hier)

Von Maria Nikolai habe ich inzwischen schon mehrere Bücher gelesen, die mir allesamt sehr gut gefallen haben: Zunächst die Trilogie rund um die „Schokoladenvilla“, dann die Bodensee-Saga, die 2021 mit „Töchter der Hoffnung“ ihren Anfang nahm und 2022 mit „Töchter des Glücks“ weiterging. Die Geschichte dreht sich um drei Schwestern einer Familie, die in Meersburg am Bodensee das Hotel Lindenhof führt. Im ersten Teil stand die älteste Tochter Helena im Mittelpunkt, im zweiten Teil die mittlere Tochter Lilly. Folgerichtig dreht sich im nun erschienenen dritten Teil „Töchter eines neuen Morgens“, der in den Jahren 1927/28 spielt, alles um die jüngste Tochter Katharina.

Katharinas Leidenschaft war schon immer die (Frauen-) Heilkunde und so hat sie es geschafft, nach München zu gehen, um dort als eine von nur wenigen Frauen an der LMU (Ludwig-Maximilians-Universität) Medizin zu studieren. Sie ist ehrgeizig und intelligent, doch ihre Erfolge im Studium gefallen nicht jedem ihrer männlichen Kommilitonen. Zum Glück hat Katharina in München aber auch gute Freundinnen gefunden.

Als eine dieser Freundinnen eines Tages in medizinische Bedrängnis gerät, lernt Katharina den Arzt Thomas von Bogen kennen, einen angesehenen Privatarzt im Münchner Nobelviertel Bogenhausen, der aber außerdem ehrenamtlich eine Armenpraxis betreibt. Er bietet Katharina an, ihn dort zu unterstützen, um so Berufspraxis zu bekommen. Bei der gemeinsamen Arbeit kommen sich die beiden näher und verlieben sich, doch es gibt auch Differenzen zwischen ihnen, die vor allem das Thema Schwangerschaftsabbrüche betreffen.

Immer häufiger wird Katharina mit der Not von Frauen konfrontiert, die in ärmsten Verhältnissen leben, ungewollt schwanger werden und ihr Schicksal in die Hände einer „Engelmacherin“ legen, teils mit fatalen Folgen. Katharina setzt sich dafür ein, diese Frauen besser aufzuklären, zu beraten und sie medizinisch zu unterstützen. Damit jedoch macht sie sich in der zunehmend nationalistisch geprägten, von Männern dominierten Gesellschaft angreifbar und gerät selbst immer mehr in Gefahr.

Von der ersten Seite an habe ich dieses Buch regelrecht verschlungen und konnte es kaum mehr weglegen. Katharina war mir schon als Nebenfigur in den beiden Vorgängerbänden sehr sympathisch, jetzt als Hauptfigur verstärkte sich dieser Eindruck noch: Sie ist zielstrebig und kämpft für ihre Überzeugungen, auch gegen Widerstände. Dazu ist sie hilfsbereit und jederzeit für ihre Lieben zur Stelle.

Dieser Roman spielt zum allergrößten Teil nicht am Bodensee, sondern in München, was mir als Münchnerin durchaus recht war, habe ich doch wieder einmal viel über die Vergangenheit meiner Heimatstadt gelernt. Neben den Themen Frauenheilkunde und Abtreibungen geht es im Roman auch um die Frauenbewegung im Allgemeinen und die Situation der Studentinnen im Besonderen, aber auch um Studentenverbindungen und um das sehr schwierige Thema der Rassenhygiene, die damals propagiert wurde – der Roman spielt wie gesagt nur wenige Jahre vor der Machtergreifung Hitlers. Mit diesem Wissen im Hintergrund las sich so manche Szene im Roman auch nochmal mit ganz besonderer Beklemmung, schließlich wusste ich als Leserin, welch schlimme Zeiten den Protagonisten noch bevorstehen werden.

So habe ich von Anfang bis Ende mitgefiebert und das Buch einen ganzen Sonntag lang quasi überhaupt nicht mehr aus der Hand gelegt. Ein wahrlich fulminanter und sehr gelungener Abschluss der Bodensee-Saga, deren drei Bände man aber unbedingt der Reihe nach lesen sollte. Denn in diesem dritten Teil geht es nebenbei auch verstärkt um Helena und die Suche nach ihrer verschollenen leiblichen Mutter, eine Geschichte, die im ersten Teil der Reihe ihren Anfang nimmt.

Hier alle drei Bände nochmal im Überblick:

Kleine Anmerkung: Als Taschenbuch erscheint „Töchter eines neuen Morgens“ offiziell erst am 30. August, als eBook ist es bereits seit dem 1. August erhältlich.

[Werbung, unbezahlt] [Als Werbung gekennzeichnet, da Rezensionsexemplar erhalten]