Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Erstellt am 30.1.24. Kategorie: Buchrezensionen
„Achtsam morden durch bewusste Ernährung“
von Karsten Dusse
Bewertung
★★★★☆
Verlag Heyne
Buchform gebunden, eBook
Erschienen Januar 2024
Seiten 384
Erhältlich beigenialokal.de (Affiliate-Link, siehe Infos hier)

Seit langem bin ich ein Fan der Buchreihe „Achtsam morden“, die mit dieser Neuerscheinung bereits fünf Bände umfasst. Zwar fand ich, dass der vierte Band gegenüber seinen Vorgängern ein wenig abgefallen war, das mag jedoch an meinen sehr hohen Erwartungen gelegen haben. Jedenfalls war ich nun umso neugieriger auf den fünften Band und dass dieses Buch, das sich vor allem um das Thema gesunde Ernährung dreht, ausgerechnet im Januar erschienen ist, wo sich ja viele Menschen mit ihren Neujahrsvorsätzen befassen, passt wirklich gut (ist aber natürlich ganz sicher auch kein Zufall).

Jedenfalls hat Anwalt Björn Diemel sich inzwischen in seinem Leben sehr gut eingerichtet – so gut, dass ihm glatt ein wenig zu langweilig wird. Das ändert sich schlagartig, als Unbekannte versuchen, seine Tochter zu entführen. Doch warum? Eigentlich hat Björn sein verbrecherisches Unternehmenskonstrukt doch gut im Griff, alles läuft quasi von allein und lässt sich bequem vom Schreibtisch aus regeln. Noch viel schwerwiegender als die Frage nach dem Warum ist aber – im wahrsten Sinne des Wortes – die Tatsache, dass Björn diese Entführung nur mit sehr viel Glück verhindern kann: Allzu weit hat sich sein Körper inzwischen von seiner inneren Mitte entfernt. Anders ausgedrückt: Er ist unsportlich und dick geworden.

Bisher hat er davor erfolgreich die Augen verschlossen, doch die Beinahe-Entführung von Emily zwingt ihn, rasch etwas für seinen Körper und seine Gesundheit zu tun. Wie gut, dass Björns Achtsamkeitscoach Joschka Breitner auch dafür den passenden Ratgeber bereit hält, diesmal mit dem wunderbaren Titel „Schöner Wohnen im eigenen Körper“. Auf äußerst anschauliche Weise lernt Björn, die Vorgänge in seinem Körper besser zu verstehen und mit Hilfe von Entgiftung und Heilfasten zu einem gesunderen, fitteren Ich zu gelangen.

Auch ich fand diese anschaulichen Erklärungen sehr gelungen und nachvollziehbar. Wunderbar, wie der Achtsamkeitscoach seinem Patienten die Ernährungsbausteine Proteine, Kohlenhydrate und Fette anhand von verschiedenfarbigen Legosteinen erklärt! Da habe auch ich, die ich mich schon länger mit gesunder Ernährung beschäftige, noch richtig was gelernt und die eine oder andere Anregung erhalten.

Witzig auch, dass die einzelnen Kapitel bzw. Buchteile diesmal mit „Amuse-geule“, „Vorspeise“, „Hauptspeise“ und „Nachspeise“ überschrieben sind. Leider kam bei dem sehr ausführlich behandelten Thema gesunde Ernährung der eigentliche Kriminalfall aber viel zu kurz, dabei hatte auch der seine durchaus witzigen Momente. Insgesamt kommt mir dieses Buch eher wie ein Sachbuch als wie ein Krimi vor, wenngleich ein sehr unterhaltsam geschriebenes Sachbuch.

Dazu kommt der gleiche Kritikpunkt, den ich auch beim Vorgängerband schon hatte: Manche von Björn Diemels Ansichten rufen in mir regen Widerspruch hervor (Stichworte: Klimawandel und -protest, Fleischkonsum etc.). Leider konnte der Autor auch nicht der Versuchung widerstehen, ein paar allzu naheliegende Klischees aufzugreifen (Klimakleber, die mit dem Flugzeug Fernreisen unternehmen), das fand ich ein wenig arg platt und eher Stammtischniveau.

Aber diese Kritik ist wie schon beim Vorgängerband Jammern auf sehr hohem Niveau, denn alles in allem wurde ich wieder sehr gut unterhalten und habe für mich einiges an Anregungen mitgenommen. Zudem finde ich den Schreibstil des Autors einfach nur herrlich, er hat so einen wunderbaren Wortwitz, dass ich beim Lesen mehrmals laut lachen musste. Somit gibt es auch für diesen fünften Band wieder eine Leseempfehlung, verbunden mit dem Rat, alle fünf Bände am besten der Reihe nach zu lesen:

  1. Achtsam morden
  2. Das Kind in mir will achtsam morden
  3. Achtsam morden am Rande der Welt
  4. Achtsam morden im Hier und Jetzt
  5. Achtsam morden durch bewusste Ernährung

Und einen Bonuspunkt gibt es sowieso für die, wie ich finde, grandiosen Buchcover:

[Als Werbung gekennzeichnet, da Rezensionsexemplar erhalten]