Achtsam morden im Hier und Jetzt

Erstellt am 14.9.22. Kategorie: Buchrezensionen
„Achtsam morden im Hier und Jetzt“
von Karsten Dusse
Bewertung
★★★★☆
Verlag Heyne
Buchform gebunden, eBook
Erschienen September 2022
Seiten 480
Erhältlich beigenialokal.de (Affiliate-Link, siehe Infos hier)

Mit großer Begeisterung habe ich in den letzten beiden Jahren die Bestseller „Achtsam morden“, „Das Kind in mir will achtsam morden“ und „Achtsam morden am Rande der Welt“ von Karsten Dusse gelesen. Und wie hatte ich als Fazit von Band 3 vor gut einem Jahr geschrieben? „Ich weiß nicht, ob die Geschichte von Björn Diemel mit diesem dritten Band zu Ende erzählt ist, irgendwie würde es ganz gut passen. Andererseits hätte ich wirklich große Lust, noch mehr von diesen wunderbar skurrilen Geschichten zu lesen.“

Nun ist tatsächlich noch ein vierter Band erschienen und natürlich musste ich diesen auch sofort lesen. Dabei habe ich mich auf eine Zeitreise in die 1980er begeben, doch der Reihe nach… Emily, die kleine Tochter von Anwalt Björn Diemel, wird eingeschult und eigentlich will Björn mit seinem Achtsamkeitscoach Joschka Breitner nur über dieses Ereignis sprechen, immerhin der Beginn eines neuen Lebensabschnitts für Vater und Tochter.

Doch dann kommt alles anders: Zunächst besucht Björn zusammen mit Ex-Frau Katharina ein Tantra-Seminar, das für noch mehr Redebedarf sorgt. Aber als Björn zum vereinbarten Termin bei seinem Achtsamkeitscoach kommt, muss er feststellen, dass dieser ganz unachtsam verprügelt und seine Praxis verwüstet wurde. Ganz offensichtlich hat der Täter etwas gesucht – wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um ein altes Tagebuch von Joschka Breitner. Wenn Björn seinen Coach bald wieder gesund und munter zurück haben will, bleibt ihm also nichts anderes übrig, als dessen Tagebuch zu lesen und sich selbst auf die Suche nach dem Täter zu machen.

Dabei begibt Björn sich tief in die Vergangenheit von Breitner und erfährt, dass dieser in den 1980ern ein Bhagwan-Anhänger war. Björn folgt Breitners Erinnerungen nach Poona in Indien in Bhagwans Ashram und von dort weiter nach Oregon / USA, wo die Bhagwan-Anhänger eine eigene Stadt aus dem Boden stampfen – mit fatalen Folgen. Und so wird ihm im Laufe der Lektüre schließlich klar, wer seinem Coach nach dem Leben trachtet und warum…

Wieder einmal konnte Autor Karsten Dusse mich mit seinem Wortwitz begeistern und außerdem habe ich bei der Lektüre richtig viel gelernt über Bhagwan bzw. Osho, wie er sich später nannte. Ich selbst war in den 1980ern ein Teenager und hatte nur Nebulöses von dieser Sekte gehört, von der man sich tunlichst fern halten sollte. Allzu viele orange gekleidete Bhagwan-Anhänger, sogenanne Sanyassins, habe ich in meinem Leben auch nicht gesehen. Dank dieses Buches habe ich nun viel über diese Bewegung und Bhagwans Lehre gelernt und muss ehrlich sagen, dass ich dabei vieles entdeckt habe, das ich gar nicht so schlecht fand, bevor die ganze Geschichte dann entgleiste. Im Wikipedia-Artikel über Osho erfährt man sehr genau, was damals alles passiert ist und dabei stellte ich fest, dass Karsten Dusse sich mit seiner Geschichte ganz nah an den realen Ereignissen orientiert hat, auch wenn Joschka Breitner eine Erfindung des Autors ist.

Dennoch blieb dieser vierte Band hinter meinen – zugegebenermaßen sehr hohen – Erwartungen ein wenig zurück und ich kann gar nicht so genau sagen, warum. Vielleicht lag es daran, dass für mich diesmal schon sehr früh klar war, wer der Täter ist und man erst über gut 400 Seiten Breitners Erinnerungen lesen musste, bis dieser Verdacht bestätigt wurde (wobei diese Erinnerungen für mich wie gesagt sehr lehrreich waren). Vielleicht lag es auch an Björn Diemel, der mir diesmal mit manchen seiner Ansichten ein wenig auf den Geist ging (ich könnte mich mit ihm vortrefflich über Themen wie Klimawandel, SUVs und e-Autos streiten). Auch sein Freund Sascha, der ihm auch diesmal wieder hilft, ohne Fragen zu stellen, war mir ein wenig suspekt.

Doch all das ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Zwar fällt dieser Krimi aus meiner Sicht gegenüber seinen drei Vorgängern ein wenig ab, ist aber immer noch grandiose Unterhaltung und ja, ich würde auch einen möglichen fünften Band gerne lesen!

[Als Werbung gekennzeichnet, da Rezensionsexemplar erhalten]