Mein Lesejahr 2023

Erstellt am 2.1.24. Kategorie: Dies & Das

Erneut wird es Zeit, auf ein vergangenes Jahr zurückzublicken. Verglichen mit 2022 war das Jahr 2023 für mich deutlich ruhiger, zumindest bis zum November, über den Dezember breite ich mal lieber den Mantel des Vergessens 😉 Dankbar bin ich für viele schöne Reisen in diesem Jahr: Im März war ich zusammen mit meinem Sohn Felix bei der Leipziger Buchmesse, ein wunderbares Erlebnis für uns beide. Im Mai waren mein Mann und ich ein paar Tage in Ljubljana/Slowenien, wo wir zwar fast ausschließlich Regen, aber dennoch eine sehr schöne Zeit hatten. Im Juli durften wir ein wunderbares Wochenende am Achensee in Tirol verbringen, im Wellness-Posthotel Achenkirch. Diesen Aufenthalt hatte ich bei einem Gewinnspiel der Autorin Sabine Vöhringer zu ihrem Krimi „Der Märchenkönig“ gewonnen, nochmals ganz herzlichen Dank dafür! Nie zuvor habe ich bei einem Preisausschreiben den Hauptgewinn gewonnen, erst recht nicht so einen tollen. Wir haben unseren Aufenthalt sehr genossen. Ja, und dann kam noch unser Ostsee-Urlaub mit Zwischenaufenthalten im Harz und in Erfurt Ende August, wovon wir noch immer schwärmen. Reisetechnisch hat es das Jahr 2023 also wirklich außerordentlich gut mit uns gemeint.

Auch lesetechnisch kann ich nicht klagen: Neben der schon erwähnten Buchmesse durfte ich 2023 wieder viele schöne Lesungen besuchen und vor allem sehr viele spannende Bücher lesen. Hier mein Rückblick auf das Lesejahr 2023:

Januar:

Januar gesamt: 5 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 1x 4 Sterne.

Februar:

Februar gesamt: 4 Bücher, davon 2x 5 Sterne, 2x 4 Sterne.

März:

März gesamt: 5 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 1x 4 Sterne.

April:

April gesamt: 5 Bücher, davon 2x 5 Sterne, 3x 4 Sterne.

Mai:

Mai gesamt: 7 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 2x 4 Sterne, 1x 3 Sterne.

Juni:

Juni gesamt: 6 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 2x 3 Sterne.

Juli:

Juli gesamt: 4 Bücher, davon 2x 5 Sterne, 2x 4 Sterne.

August:

August gesamt: 6 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 2x 4 Sterne, 1x 3 Sterne.

September:

September gesamt: 4 Bücher, davon 4x 5 Sterne.

Oktober:

Oktober gesamt: 5 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 2x 4 Sterne.

November:

November gesamt: 5 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 1x 4 Sterne, 1x 3 Sterne.

Dezember:

Dezember gesamt: 3 Bücher, davon 3x 5 Sterne.

Gesamt 2023: 59 Bücher, davon 38x 5 Sterne, 16x 4 Sterne, 5x 3 Sterne.

Im Vergleich zum Vorjahr (70 Bücher, davon 48x 5 Sterne, 15x 4 Sterne, 7x 3 Sterne) habe ich damit also deutlich weniger rezensiert – aber nicht weniger gelesen! Denn ich habe 2023 mehrere Manuskripte Korrektur gelesen, die fertigen Bücher erscheinen zum Teil erst noch. Und auch sonst habe ich nicht unbedingt zu jedem gelesenen Buch eine Rezension geschrieben, gerade in der stressigen Vorweihnachtszeit habe ich es mir „gegönnt“, ein paar schöne (Weihnachts-) Romane „einfach nur so“ zu lesen.

Immer wieder spannend finde ich, wie sich der Blick auf manche Bücher mit etwas zeitlichem Abstand verändert. So gibt es durchaus ein paar Romane, die ich beim Lesen ganz toll fand und mit 5 Sternen bewertet habe, an die ich mich ein paar Monate später aber kaum noch erinnern kann. Umgekehrt sind mir ein paar Bücher mit 4 Sterne-Bewertung nachhaltig im Gedächtnis geblieben – hier sind vor allem die beiden Romane von Lena Johannson zu nennen, die vom Bau des Nord-Ostsee-Kanals erzählen.

Bei einigen Autorinnen weiß ich schon im voraus, dass mir ihre Bücher gefallen werden: Heidi Rehn, Angelika Schwarzhuber, Teresa Simon, Gisa Pauly, Dora Heldt und Meike Werkmeister sind z.B. solch eine sichere Bank. Eine wunderbare Neuentdeckung waren für mich in diesem Jahr die Bücher von Svenja Lassen, ich liebe ihre Romane und habe im Dezember auch noch ein paar ältere Werke von ihr verschlungen, leider hat meine Zeit hier nicht mehr für eine Rezension gereicht, aber ich lege sie Euch trotzdem sehr ans Herz.

Im neuen Jahr freue ich mich auf die Fortsetzung der Fernsehschwestern-Reihe von Beate Sauer, auf ein neues „Achtsam morden“-Buch von Karsten Dusse, auf den dritten und letzten Teil der Nord-Ostsee-Kanal-Reihe von Lena Johannson, auf einen vierten Band der historischen Krimireihe von Günter Neuwirth, die in Triest spielt (diesmal geht es um die legendäre Südbahn), auf Neues von Svenja Lassen, Meike Werkmeister, Gisa Pauly, Elizabeth Horn und Angelika Schwarzhuber, auf neue Romane von Alexandra Blöchl (alias Anne Sanders) und Tanja Weber bzw. Marie Matisek (von ihr erscheinen neue Romane sowohl unter ihrem Klarnamen als auch unter ihrem Pseudonym). Auch einige mir bisher unbekannte Autor*innen stehen auf meiner Leseliste, es bleibt also spannend.

Wenn nichts dazwischen kommt, dann bin ich im März auch wieder bei der Leipziger Buchmesse, darauf freue ich mich ebenfalls schon sehr, vielleicht sehen wir uns ja dort?

In jedem Fall wünsche ich Euch von Herzen ein glückliches, friedliches und gesundes neues Jahr mit viel Zeit zum Lesen zahlreicher spannender, inspirierender und lehrreicher Bücher.