Mein Lesejahr 2022

Erstellt am 31.12.22. Kategorie: Dies & Das

Wenn ich auf 2022 zurückblicke, kann ich für mich persönlich sagen, dass es eines der schlimmsten Jahre in meinem bisherigen Leben war, denn wir hatten im Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis mehr als ein Dutzend Todesfälle zu beklagen, darunter mein Vater, eine Tante, langjährige Nachbarinnen, ein ehemaliger Schulkamerad und meine liebe Freundin Nicole Walter-Lingen. Dazu kamen dann noch einige andere unerfreuliche Ereignisse und natürlich der schreckliche Krieg in der Ukraine, so dass ich 2022 so manches Mal in ein tiefes dunkles Loch gefallen bin.

Zum Glück gab es aber auch viele erfreuliche Momente, vor allem einige schöne Reisen: Im Mai waren mein Mann und ich in Triest und in Grado, im Juli bei den Passionsspielen in Oberammergau, im Oktober bin ich relativ spontan zur Buchmesse nach Frankfurt gefahren und im Dezember waren mein Mann und ich dann noch ein paar Tage im weihnachtlichen Würzburg und an der Romantischen Straße.

Wenn der Alltag mal wieder gar zu grauslig war, dann hat es mir immer geholfen, mich mit einem spannenden Buch abzulenken. Deshalb an dieser Stelle ein ganz, ganz herzliches Dankeschön an alle Autor*innen, die mir so schöne Lesestunden beschert und dafür gesorgt haben, dass ich die Welt da draußen für eine Weile vergessen konnte. Von Herzen danke, zumal dieses Jahr wieder einige Lesehighlights mit dabei waren:

Januar:

Januar gesamt: 8 Bücher, davon 6x 5 Sterne, 2x 4 Sterne.

Februar:

Februar gesamt: 7 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 2x 4 Sterne, 1x 3 Sterne.

März:

März gesamt: 6 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 3x 4 Sterne.

April:

April gesamt: 5 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 1x 3 Sterne.

Mai:

Mai gesamt: 5 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 1x 4 Sterne.

Juni:

Juni gesamt: 6 Bücher, davon 2x 5 Sterne, 3x 4 Sterne, 1x 3 Sterne.

Juli:

Juli gesamt: 7 Bücher, davon 5x 5 Sterne, 1x 4 Sterne, 1x 3 Sterne.

August:

August gesamt: 7 Bücher, davon 7x 5 Sterne.

September:

September gesamt: 5 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 2x 4 Sterne.

Oktober:

Oktober gesamt: 5 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 1x 3 Sterne.

November:

November gesamt: 6 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 2x 3 Sterne.

Dezember:

Dezember gesamt: 3 Bücher, davon 2x 5 Sterne, 1x 4 Sterne.

Gesamt: 70 Bücher, davon 48x 5 Sterne, 15x 4 Sterne, 7x 3 Sterne.

Damit habe ich unterm Strich ein Buch mehr rezensiert als im Jahr 2021 (generell lese ich aber immer ein paar Bücher mehr, als ich letztlich auch rezensiere), und im Gegensatz zum Vorjahr war heuer kein Buch dabei, das ich mit weniger als 3 Sternen bewertet habe. Am meisten gelesen habe ich diesmal im Januar, das war für mich persönlich auch der ruhigste Monat in diesem Jahr. Der beste Lesemonat war aber der August mit sieben rezensierten Büchern, die allesamt 5 Sterne bekamen.

Die meisten Bücher habe ich von den Autorinnen Emma Goodwyn (gleich vier Bände ihrer Beefeater-Krimireihe) und Angelika Schwarzhuber (inklusive ihres Pseudonyms Ella Janek) gelesen, dicht gefolgt von den Autorinnen Henrike Engel, Gisa Pauly, Gabriella Engelmann, Nele Blohm und Sina Beerwald, von denen ich jeweils drei Bücher gelesen habe.

2022 habe ich außerdem gleich mehrere Buchreihen beendet: die Hafenärztin-Reihe von Henrike Engel, die Lütteby-Serie von Gabriella Engelmann, die historische Sylt-Saga von Sina Beerwald, die Palais Heiligendamm-Reihe von Michaela Grünig, die Grand Hotel-Trilogie von Caren Benedikt sowie die Zweiteiler „Das Tor zur Welt“ von Miriam Georg und „Der Salon“ von Julia Fischer.

Im neuen Jahr freue ich mich auf den jeweils dritten Teil der Sylt-Saga von Gisa Pauly, der Dallmayr-Geschichte von Lisa Graf und der Bodensee-Saga von Maria Nikolai, außerdem soll im März ein dritter historischer Triest-Krimi von Günter Neuwirth erscheinen. Bei meiner heiß geliebten Beefeater-Krimireihe freue ich mich 2023 bereits auf Band 11 und auch sonst sind fürs neue Jahr schon wieder zahlreiche vielversprechende Neuerscheinungen angekündigt, darunter auch etliche von Autor*innen, von denen ich bisher noch nichts gelesen habe.

Noch etwas, worauf ich mich 2023 freue: Auf die Buchmesse Leipzig, die ich erstmals besuchen werde. Hotel und Bahnticket sind bereits gebucht und zu meiner großen Freude wird mich mein Sohn Felix, Webadministrator meines Blogs, begleiten. Somit gibt es für mich persönlich 2023 doch einige gute Gründe zur Vorfreude.

Euch allen wünsche ich von Herzen, dass Euch 2023 viele Gründe zum Freuen, viel Glück, Gesundheit und uns allen endlich Frieden in Europa und auf der Welt beschert. Kommt gut ins neue Jahr!