Mein Lesejahr 2018

Erstellt am 3.1.19. Kategorie: Dies & Das

Ein Jahreswechsel ist ja immer auch ein Anlass, um ein wenig Rückschau zu betreiben. Persönlich hatte das vergangene Jahr viele Tiefschläge für mich parat, es war geprägt von Krankheit und Tod, zum Glück gab es aber auch einige erfreuliche Erlebnisse. Rein lesetechnisch hingegen konnte ich mich im vergangenen Jahr fast ausschließlich über viele Perlen freuen:

Januar:

Januar gesamt: 5 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 1x 4 Sterne

Februar:

Februar gesamt: 3 Bücher, davon 2x 5 Sterne, 1x 3 Sterne

März:

März gesamt: 3 Bücher, davon 2x 5 Sterne, 1x 4 Sterne

April:

April gesamt: 8 Bücher, davon 6x 5 Sterne, 1x 4 Sterne, 1x 2 Sterne

Mai:

Mai gesamt: 8 Bücher, davon 1x 5 Sterne, 3x 4 Sterne, 3x 3 Sterne, 1x 2 Sterne

Juni:

Juni gesamt: 5 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 1x 4 Sterne, 1x 2 Sterne

Juli:

Juli gesamt: 7 Bücher, davon 5x 5 Sterne, 2x 4 Sterne

August:

August gesamt: 6 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 1x 4 Sterne, 1x 3 Sterne, 1x 2 Sterne

September:

September gesamt: 5 Bücher, davon 2x 5 Sterne, 2x 4 Sterne, 1x 2 Sterne

Oktober:

Oktober gesamt: 4 Bücher, davon 4x 5 Sterne

November:

November gesamt: 3 Bücher, davon 1x 5 Sterne, 2x 4 Sterne

Dezember:

Dezember gesamt: 5 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 2x 3 Sterne

Gesamtauswertung:

Insgesamt habe ich 2018 62 Bücher rezensiert (gelesen habe ich noch mehr), davon konnte ich immerhin 36x die Bestnote mit 5 Sternen vergeben. 5x habe ich nur mit 2 Sternen bewertet, weniger Sterne gab es von mir in diesem Jahr nie. Am meisten habe ich im April und Mai gelesen, im April waren auch die meisten Highlights dabei, insgesamt 6x habe ich in diesem Monat 5 Sterne vergeben. Dennoch: Ich täte mir schwer, ein Lieblingsbuch 2018 zu küren. Ich könnte nicht einmal sagen, welches Buch mir pro Monat am besten gefallen hat (außer im Mai und November), denn auch die am besten bewerteten Romane waren so unterschiedlich, dass man sie einfach nicht miteinander vergleichen kann.

Einige der Bücher, die ich gelesen habe, waren der Auftakt zu einer Serie. So freue ich mich 2019 u.a. auf Band 2 von Brigitte Riebes „Die Schwestern vom Ku’damm“ und auf Band 2 von Maria Nikolais „Schokoladenvilla“, auch zu Marie Matiseks Limonen-Roman ist eine Fortsetzung angekündigt. Neue Romane kommen auch von folgenden Lieblingsautorinnen: Teresa Simon, Claudia Winter, Heidi Rehn, Sylvia Lott, Jana Lukas, Emilia Schilling, Nicole Walter und noch von einigen weiteren, so dass ich 2019 wieder auf viele alte Bekannte unter den Autorinnen treffen werde. Ich freu mich drauf!