Mein Lesejahr 2019

Erstellt am 1.1.20. Kategorie: Dies & Das

2019 war lesetechnisch wieder ein sehr aufregendes, abwechslungsreiches Jahr. Nach der lit.Love im November 2018 startete zum Jahreswechsel unsere Gruppe der #litlovebloggerinnen mit ihrer ersten gemeinsamen Aktion #litlovehistory, der viele weitere Aktionen folgen sollten. Doch nicht nur die lit.Love-AutorInnen hielten dieses Jahre viele Perlen parat:

Januar 2019:

Januar gesamt: 4 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 1x 3 Sterne

Februar 2019:

Februar gesamt: 4 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 1x 4 Sterne

März 2019:

März gesamt: 6 Bücher, davon 2x 5 Sterne, 3x 4 Sterne, 1x 3 Sterne

April 2019:

April gesamt: 5 Bücher, davon 2x 5 Sterne, 3x 4 Sterne

Mai 2019:

Mai gesamt: 5 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 1x 4 Sterne

Juni 2019:

Juni gesamt: 6 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 2x 4 Sterne, 1x 3 Sterne

Juli 2019:

Juli gesamt: 4 Bücher, davon 4x 5 Sterne

August 2019:

August gesamt: 5 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 2x 4 Sterne

September 2019:

September gesamt: 4 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 1x 4 Sterne

Oktober 2019:

Oktober gesamt: 3 Bücher, davon 3x 5 Sterne

November 2019:

November gesamt: 5 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 1x 3 Sterne

Dezember 2019:

Dezember gesamt: 4 Bücher, davon 1x 5 Sterne, 2x 4 Sterne, 1x 3 Sterne

Insgesamt habe ich 2019 also 55 Bücher rezensiert (gelesen habe ich aber noch ein paar mehr), dabei habe ich 35x die Bestnote von 5 Sternen vergeben. Wobei ich es ja schon spannend finde, die gelesenen Bücher mit etwas zeitlichem Abstand nochmal Revue passieren zu lassen. Manches Buch, das ich vielleicht „nur“ mit 4 Sternen bewertet habe, ist mir letztlich nachhaltiger im Gedächtnis geblieben als ein Roman, dem ich in der ersten Begeisterung 5 Sterne verliehen habe.

Im neuen Jahr freue ich mich auf viele spannende Neuerscheinungen, z.B. auf den jeweils letzten Teil der Trilogien von Brigitte Riebe und Maria Nikolai, auf die Fortsetzung von Heidi Rehns „Lichtspielhaus“, auf neue Werke von Sylvia Lott und Meike Werkmeister, Dora Heldt, Manuela Inusa und Claudia Winter.