Mein Lesejahr 2021

Erstellt am 29.12.21. Kategorie: Dies & Das

Und wieder einmal ist es an der Zeit, innezuhalten und zurückzublicken: 2021 wird sicherlich genau wie 2020 als eher unrühmlich in die Geschichte eingehen, so viel steht fest. Persönlich bin ich dankbar dafür, dass meine Familie und ich dieses Jahr gesund und unbeschadet überstanden haben und auf einige schöne Ereignisse zurückblicken können. Speziell im Herbst hatte ich jedoch auch etliche dunkle Momente, als die Corona-Zahlen wieder so unfassbar stiegen und ich mich wie in einer Endlosschleife gefangen fühlte. Dieses Gefühl ist noch immer da, aber was mir immer wieder hilft, solche dunklen Momente zu überwinden, das sind die vielen wunderbaren Bücher, mit denen man in fremde Welten eintauchen und die eigene Welt um sich herum so vollkommen vergessen kann. Deshalb an dieser Stelle erstmal ein dickes, von Herzen kommendes Dankeschön an alle Autor*innen, die mir durch das Jahr 2021 geholfen haben!

Januar 2021:

Januar gesamt: 6 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 2x 4 Sterne, 1x 3 Sterne

Februar 2021:

Februar gesamt: 8 Bücher, davon 5x 5 Sterne, 2x 4 Sterne, 1x 3 Sterne

März 2021:

März gesamt: 6 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 2x 4 Sterne

April 2021:

April gesamt: 5 Bücher, davon 2x 5 Sterne, 2x 4 Sterne, 1x 3 Sterne

Mai 2021:

Mai gesamt: 5 Bücher, davon 5x 5 Sterne

Juni 2021:

Juni gesamt: 5 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 1x 1 Stern

Juli 2021:

Juli gesamt: 4 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 1x 4 Sterne

August 2021:

August gesamt: 9 Bücher, davon 6x 5 Sterne, 2x 4 Sterne, 1x 3 Sterne

September 2021:

September gesamt: 5 Bücher, davon 1x 5 Sterne, 3x 4 Sterne, 1x 3 Sterne

Oktober 2021:

Oktober gesamt: 6 Bücher, davon 6x 5 Sterne

November 2021:

November gesamt: 6 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 1x 4 Sterne, 1x 3 Sterne

Dezember 2021:

Dezember gesamt: 4 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 1x 4 Sterne

Gesamt 2021: 69 Bücher, davon 46x 5 Sterne, 16x 4 Sterne, 6x 3 Sterne und 1x 1 Stern.

Damit habe ich nochmal drei Bücher mehr rezensiert als im Vorjahr, ebenso haben drei Bücher mehr die Bestnote von 5 Sternen erhalten, dafür gab es 2020 im Gegensatz zu 2021 kein Buch, das ich mit nur einem Stern bewertet habe. Gleich vier Bücher habe ich heuer von Emma Goodwyn gelesen, drei von Anne Sanders und jeweils zwei Bücher von Karsten Dusse, Dora Heldt, Marie Lacrosse, Lisa Graf (-Riemann) und Ursula Schmid (-Spreer). Zählt man zudem noch die verschiedenen Pseudonyme zusammen, gibt es noch ein paar mehr Autorinnen, von denen ich 2021 zwei Bücher gelesen habe, z.B. Nicole Walter (bzw. Nicole Lingen) oder Brigitte Riebe (bzw. Teresa Simon).

Ich finde es immer wieder interessant, diesen Rückblick zu erstellen. Bei manchen Büchern denke ich mir dann: „Was, ist das schon wieder so lange her?“, weil sie mir noch immer im Gedächtnis sind. Bei anderen Büchern wundere ich mich eher: „Ach ja, das war da ja auch noch, um was ging es da gleich wieder?“ Es ist schon interessant, was dann letztlich länger in Erinnerung bleibt, oft ganz unabhängig davon, wie begeistert ich unmittelbar nach der Lektüre war.

Aufgefallen ist mir, dass ich mir heuer einiges vorgenommen habe, was ich (noch) nicht geschafft habe. So wollte ich unbedingt noch die weiteren Krimis von Emma Goodwyn lesen, die schon lange auf meinem Reader auf mich warten. Ebenso hatte mich Chris Ewans „Kleine Morde in Paris“ neugierig gemacht auf seine weiteren Bände, leider habe ich nicht einen davon bislang geschafft. Auch von Thea Fischer gibt es noch ein Buch, den Vorgänger von „Lang taucht ab“, das ich unbedingt noch lesen will. Vielleicht komme ich ja 2022 dazu.

Für das neue Jahr habe ich mir schon etliche Neuerscheinungen notiert, auf die ich mich sehr freue, u.a. von Michaela Grünig, Julia Fischer, Günter Neuwirth, Caren Benedikt, Christine Rath, Heidi Rehn, Angelika Schwarzhuber und Lisa Graf-Riemann. Auch ein paar mir bisher unbekannte Autor*innen habe ich auf meiner Liste. Ab März geht es mit den Neuerscheinungen so richtig los, bis dahin bleibt hoffentlich noch etwas Zeit, meinen Stapel ungelesener Bücher ein wenig abzutragen…

Aber nun wünsche ich Euch erstmal von Herzen ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr mit vielen schönen Lesestunden! Danke, dass Ihr mir die Treue haltet und meinen Blog immer wieder mal besucht, das freut mich riesig.

Auf Wiederlesen im neuen Jahr!