Mein Lesejahr 2020

Erstellt am 31.12.20. Kategorie: Dies & Das

Und wieder ist der Zeitpunkt gekommen, Rückschau auf das vergangene Jahr zu halten. Und was für ein verrücktes (um es freundlich auszudrücken) Jahr das doch war! Niemand hätte sich vor zwölf Monaten vorstellen können, welche Herausforderungen uns 2020 erwarten würden! Der erste Lockdown im Frühjahr bescherte mir unerwartet viel freie Zeit, weil sämtliche Pressetermine von heute auf morgen wegfielen. Zum Glück war das Wetter gut, so dass ich sehr viel Zeit im Strandkorb auf dem Balkon verbracht habe, stets mit einem spannenden Buch in der Hand. So hatte diese Zeit wenigstens etwas Gutes, auch für die Höhe meines SuBs 😉 Außerdem habe ich es heuer geschafft, sehr viele Bücher passend zur jeweiligen Jahreszeit zu lesen. Aber seht selbst:

Januar 2020:

Januar gesamt: 5 Bücher, davon 5x 5 Sterne

Februar 2020:

Februar gesamt: 4 Bücher, davon 2x 5 Sterne, 2x 4 Sterne

März 2020:

März gesamt: 6 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 1x 4 Sterne, 1x 3 Sterne

April 2020:

April gesamt: 5 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 1x 4 Sterne

Mai 2020:

Mai gesamt: 7 Bücher, davon 6x 5 Sterne, 1x 4 Sterne

Juni 2020:

Juni gesamt: 7 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 3x 4 Sterne, 1x 2 Sterne

Juli 2020:

Juli gesamt: 7 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 2x 4 Sterne, 1x 3 Sterne, 1x 2 Sterne

August 2020:

August gesamt: 4 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 1x 4 Sterne

September 2020:

September gesamt: 6 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 1x 4 Sterne, 1x 3 Sterne

Oktober 2020:

Oktober gesamt: 5 Bücher, davon 2x 5 Sterne, 2x 4 Sterne, 1x 3 Sterne

November 2020:

November gesamt: 6 Bücher, davon 4x 5 Sterne, 1x 4 Sterne, 1x 3 Sterne

Dezember 2020:

Dezember gesamt: 4 Bücher, davon 3x 5 Sterne, 1x 4 Sterne

Gesamt 2020: 66 Bücher, davon 43x 5 Sterne, 16x 4 Sterne, 5x 3 Sterne und 2x 2 Sterne.

Damit habe ich in diesem Jahr elf Bücher mehr rezensiert als im Vorjahr, wobei ich insgesamt aber auch noch ein paar mehr gelesen als rezensiert habe. Dafür habe ich 2019 nie weniger als drei Sterne vergeben, heuer immerhin zwei Mal. Aber das macht nichts, denn dafür habe ich auch 43x die Bestnote vergeben. Folglich fällt es mir auch schwer, so etwas wie ein Jahreshighlight zu küren, denn davon gab es doch gleich mehrere! Spontan fällt mir da aber die Trilogie rund um das Grandhotel Schwarzenberg in Bad Reichenhall von Sophie Oliver ein, die mich durchgehend gefesselt hat. Aber auch die Weihnachtsromane von Angelika Schwarzhuber und das neueste Werk von Christine Rath gehören unbedingt zu den Highlights, ebenso wie die Fortsetzung der Trilogie von Astrid Ruppert und und und…

Im neuen Jahr freue ich mich schon wieder auf etliche interessante Neuerscheinungen, u.a. von Teresa Simon, Ulrike Sosnitza, Dora Heldt und Angelika Schwarzhuber. Von Caren Benedikt wird im März der zweite Teil ihrer Grand Hotel-Saga erscheinen, im April geht es mit Maria Lacrosses Kaffeehaus-Reihe weiter und im Mai dann mit dem Palais Heiligendamm von Michaela Grünig. Der Lesestoff wird mir also garantiert nicht ausgehen 🙂